Der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam frischer. Es ist an der Zeit, sich selbst zu verwöhnen. Doch was können wir gegen einen steifen Nacken und eine angespannte Muskulatur tun? Und wie beschützen wir unser Immunsystem? Es ist Zeit zu saunieren!
Lange Zeit ging man davon aus, dass die Sauna eine magische Wirkung auf diejenigen hat, die sie betreten. Heute wissen wir, dass das “magische” Gefühl auf echte medizinische Vorteile zurückzuführen ist.
Hier unsere Gründe warum Saunieren unserem Körper gut tut.
Saunieren stärkt das Immunsystem
Ein regelmäßiger Saunabesuch (mindestens zweimal pro Woche) senkt nachweislich das Risiko einer Lungenentzündung um etwa 30 %. Außerdem beschleunigt es die Entgiftungsprozesse des Körpers und trägt so zur Stärkung Ihres Immunsystems bei.
Verbesserte Atmung
Die hohen Temperaturen in der finnischen Sauna helfen, Verstopfungen zu lösen. Die trockene Luft öffnet die Atemwege und erleichtert die Beseitigung von Verstopfungen.
Entgiftung
Einer der Hauptvorteile der finnischen Sauna oder der Trockensauna besteht darin, dass der Körper auf natürliche Weise eine große Menge an Giftstoffen ausscheidet und den Körper entschlackt in dem er diese ausschwitzt.
Hautpflege
Auch helfen Ihnen die hohen Temperaturen und das Schwitzen abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Die erhöhte Durchblutung und geöffnete Poren sind nur einige der Faktoren, die zu einer gesunden, klaren und jünger aussehenden Haut führen.
Entspannt die Muskeln
Ob Sie vom Sport kommen oder den ganzen Tag im Büro saßen, die Hitze der Sauna fördert die Entspannung Ihrer Muskeln.
Reduziert Stress
Zu guter letzt ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der finnischen Sauna, dass sie zu einem deutlichen Stressabbau beiträgt. Vor allem die kombinierte Wirkung von Entgiftung und Muskelentspannung helfen Ihnen beim relaxen. Im Übrigen fördert das duftende Zirbenholz die beruhigende Wirkung.
Übrigens: Haben Sie schon gewusst, dass Sie bei uns Ihre Sauna nach Maß planen lassen können?